Blog

Geschichten, die das Leben schreibt

Bei denk bike + outdoor ist Abenteuer ganz alltäglich

Werner Kavcic ist ein drahtiger Typ. Er trägt sportive Kleidung, eine rahmenlose Brille und Dreitagebart. Lässig lehnt er an einem Regal in seinem Laden in der Ludwigspassage und plaudert munter drauf los: „Als BWL-Student spielte ich damals noch American Football in der Unimannschaft, arbeitete nebenher bei einem Autovermieter. Doch als ich mir bei einem Meisterschaftsspiel den Knöchel brach, konnte ich eine Zeit lang kein Auto fahren und deshalb meinen Aushilfsjob nicht mehr machen. Ich brauchte also etwas neues, um meine Rechnungen bezahlen zu können. So heuerte ich in diesem Geschäft an, das nur zwei Jahre später mir gehören sollte. Und das ist jetzt über zwanzig Jahre her.“ 

Werner lacht herzlich, nimmt einen Schluck von seinem Kaffee. In seiner Freizeit ist der 47-Jährige als Mountainbike-Guide beim Alpenverein, gibt Fahrtechniktrainings und Schrauberkurse. Neben Bekleidung und Equipment rund ums Biken, Wandern und Klettern glänzt „denk bike + outdoor“ mit einem besonderen Service – und auch dem entsprechenden Know-how: „Wir bauen individuelle Reisefahrräder auf“, sagt Werner freudestrahlend, „für Leute, die damit zum Beispiel nach Kathmandu oder zum Südchinesischen Meer fahren wollen. Das muss alles optimal auf die Gegebenheiten unterwegs abgestimmt sein und richtig was aushalten. Dafür kommen Kunden sogar von Leipzig oder Wien zu uns nach Passau.“ – Werner zeigt auf den Tresen im Eingangsbereich: „Der ist aus Schwemmholz vom Hochwasser 2013.“  Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich heuerte in diesem Geschäft an, das nur zwei Jahre später mir gehören sollte.

Werner Kavcic

Zurück