Blog

Workshop im Haus der Generationen

Lebenskoffer - Lass uns übers Leben reden

Lebenskoffer

Workshop und Ausstellung „Lass uns übers Leben reden – Wie das Miteinander der Generationen gelingen kann“

Herzliche Einladung zu diesem Workshop, dessen Thema anhand von anschaulichen Beispielen hier im Haus der Generationen, Heiliggeistgasse 3, vermittelt wird.

Datum: 09.02.2023 von 16.00 bis 18.00 Uhr

Wann haben Sie das letzte Mal ein tiefer gehendes Gespräch mit jemandem geführt, der bzw. die mind. 40 Jahre älter bzw. jünger ist? Die meisten von uns werden diese Frage mit „Gar nicht“ beantworten. Leider ist es mittlerweile „normal“, dass man als älterer Menschen im Alltag kaum noch Kontakt zu jüngeren Menschen hat, wenn nicht gerade Enkel vor Ort leben und ein guter Kontakt besteht. Umgekehrt ist es ähnlich: Jüngere Menschen kennen in der Regel neben ihren Großeltern keine älteren Menschen näher. In unserer Gesellschaft ist es mittlerweile traurige Realität, dass die Generationen kaum noch miteinander im Kontakt sind: miteinander leben, reden und sich austauschen sind selten geworden. Dabei wären der generationenübergreifende Kontakt und der Austausch für beide Seiten sehr wertvoll und wichtig.

Wie dies trotzdem gelingen kann und wie man die unterschiedlichen Generationen wieder ins Gespräch bringen kann, zeigt eindrucksvoll das Projekt „Lebenskoffer“, das der gemeinnützige Verein „Gemeinsam leben & lernen in Europa“ ins Leben gerufen hat. In dem Workshop erfahren die Teilnehmer*innen, wie es gelingen kann, jung & alt zusammenzubringen, wie man die Kommunikation zwischen den beiden Generationen fördern und was der konkrete Austausch beiden Seiten bringen und bedeuten kann. Zudem haben die Teilnehmer*innen Gelegenheit, sich die Ausstellung „Lebenskoffer“ anzuschauen.

Referentin: Perdita Wingerter

Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung unter 0851/396 236 wäre aus Planungsgründen wünschenswert, ist aber nicht Voraussetzung für die Teilnahme.


HAUS DER GENERATIONEN
Heiliggeistgasse 3, 94032 Passau

Weitere Informationen finden Sie HIER.

Zurück