Ort: Fußgängerzone und Ludwigsplatz

Holzmärkte

Anfang Dezember finden die traditionellen Holzmärkte im vorweihnachtlichen Passau statt.

Am 06. und 11. Dezember jeweils von 9.00 bis 19.30 Uhr präsentieren bayerische und österreichische Anbieter beim Holzmarkt Waren rund ums Thema Holz: Korbwaren, Vogelhäuser, Bürsten, Fässer, Holzschnitzereien, Krippenfiguren, Bilderrahmen, Laubsägearbeiten, Möbel, Holzspielzeug und vieles mehr. Die Fußgängerzone wartet mit zahlreichen Marktständen und natürlich den ansässigen Geschäften auf. Und wer das ein oder andere Weihnachtsgeschenk für sich selbst oder seine Lieben sucht, wird hier sicher fündig.

Die Holzmärkte in Passau haben eine lange Tradition und finden eine erste Erwähnung im 16. Jahrhundert. Nach Unterbrechungen wurde auf Grund der hohen Nachfrage der Bevölkerung im Jahre 1822 dreimal jährlich ein Holzmarkt abgehalten. Ab 1870 fand der Holzmarkt in Verbindung mit dem kleinen und großen Schweinemarkt in der Adventszeit statt. Nach dem zweiten Weltkrieg verschwand der Schweinemarkt. Seither wird der traditionelle Holzmarkt eigenständig in der Passauer Innenstadt abgehalten und von City Marketing Passau veranstaltet.

Zurück