Blog

Die Gummibärenbande

Im BEARS & FRIENDS zählen die inneren Werte

Es ist ein heller, freundlicher, kleiner Laden, den Marion Stadler da am Rindermarkt führt. „Der besteht fast nur aus Fenstern. Aber so sieht man schon von weitem, was drin ist. Und Gummibärchen kennt halt jeder“, lacht die Geschäftsführerin. Das BEARS & FRIENDS ist Passaus Süßwarenfachgeschäft für Fruchtgummis – und die haben es in sich. „Unsere Gummibärchen werden überwiegend aus dem Konzentrat der echten Frucht hergestellt, zum Teil sogar mit Fruchtstückchen“, erklärt Marion, „das ist bei Fruchtgummi nicht selbstverständlich, sondern ein besonderes Qualitätsmerkmal.“ Dass in all den bunten Bärchen und ihren farbenfrohen Freunden keine künstliche Konservierungsstoffe enthalten sind, zeugt außerdem von der Güte der variantenreichen Süßigkeit. 

„Neben klassisch-fruchtigen Sorten haben wir zum Beispiel mit Chilli, Sekt, Kaffee oder Matcha-Tee auch ausgefallene Geschmäcker im Angebot. Und selbst da ist der genannte Rohstoff tatsächlich drin“, erklärt Marion. Apropos herb: In einem Laden für Fruchtgummi darf natürlich eines nicht fehlen – Lakritze. Marion Stadler weiß, dass sich an dieser eigenwilligen Nascherei oft die Geister scheiden: „Da gibt es ein Nord-Süd-Gefälle. Vor allem die norddeutschen Kunden mögen das salzige Erwachsenenlakritz.“ Obwohl im BEARS & FRIENDS die Auswahl unwahrscheinlich groß ist, hat auch die erfahrene Betreiberin eindeutige Favoriten für sich ausgemacht: „Meine Lieblingsgummibären sind die veganen, mit Kartoffel-Tapioka-Stärke als pflanzliches Bindemittel.“ – Und das ist eben typisch Fachgeschäft: Dort weiß man, was drin ist.

Neben klassisch-fruchtigen Sorten haben wir auch ausgefallene Geschmäcker im Angebot.

Marion Stadler

Zurück