Blog

Weingut Passau

Aus dem Bauch heraus - Im Weingut ist Genuss kein Zufall

Feinschmecker und Weinkenner sollten wissen, dass in der Passauer Theresienstraße ein ganz besonderes Lokal beheimatet ist: das Weingut. Der initialen Idee nach als bistroartiges Weinlokal mit integrierter Vinothek entstanden, hat sich der Betrieb in den vergangenen Jahren zu einem gemütlich-modernen Restaurant entwickelt – mit exzellenten Weinen, herausragender Küche und atmosphärischer Bar. „Wir haben schon immer gut gekocht. Deswegen sind die Leute gekommen“, sagt Inhaber Stephan Öller mit entspannter Selbstverständlichkeit. Als erfahrener Küchenmeister und Sommelier ist das für ihn die Mindestanforderung. Dabei bedeutet es ihm jedoch mindestens genau so viel, ein guter Gastgeber zu sein: „Gastronomie ist eine Lebenseinstellung. Mir war früh klar, dass ich das machen will.“

Nach seiner Kochlehre verdient sich Stephan bei Käfer in München die Sporen, geht danach nach Österreich und Mallorca – arbeitet in der Küche, an der Bar, im Service, im Management. Zurück in Passau eröffnet er Ende 2012 sein Lokal. „Ich war auf kein Konzept fixiert“, gesteht der 39-Jährige, „wusste aber, dass mir die Location schon sagen wird, was da reinpasst.“ So inszeniert sich das Weingut in warmen Holztönen, dunklen Stoffen und stimmungsvollem Licht. Auf der Karte stehen etwa Beef Tatar und Sushi Tower, gut gereifte Steaks und feine Flammkuchen. Ob im Service oder hinter dem Herd: Stephan Öller schaut mit Gespür für den perfekten Moment auf seine Gäste, kocht fürs Auge und den Gaumen – ohne starre Anleitung. „Aufmerksamkeit ist eben das beste Rezept“, sagt er. Wie recht er doch hat.

 

Aufmerksamkeit ist eben das beste Rezept.

Stephan Öller

Zurück