Teilnahmebedingungen und Datenschutzbestimmungen zum Wettbewerb "#ichbinheimatshopper" auf Instagram der City Marketing Passau e.V.

1. Veranstalter

Das Gewinnspiel wird veranstaltet von City Marketing Passau e.V., Ludwigstraße 2 94032 Passau, Tel. +49 851 4905290, E-Mail: info@cmp-passau.de (im Folgenden CMP e.V.) im Rahmen der Initiative Heimat shoppen der IHK Niederbayern.

2. Teilnahmeberechtigung

Teilnahmeberechtigt sind alle natürlichen Personen, die über die nötigen Nutzungsrechte an den Bildern verfügen und diese wie unter Ziffer 7 beschrieben einräumen, vor allem im Hinblick auf die Verwendung der hochgeladenen Fotos in Publikationen des CMP e.V..

3. Aktionszeitraum

Die Teilnahme ist ausschließlich in der Zeit vom 02.11.2021 bis einschließlich 24.12.2021, 23.59 Uhr möglich.

4. Teilnahmebedingungen

  1. Die Teilnahme erfolgt in dem Moment, in dem eine Aufnahme öffentlich bei Instagram hochgeladen und das jeweilige Foto direkt in der Bildunterschrift mit dem für den Wettbewerb aufgeführten Hashtag #ichbinheimatshopper versehen wird.
  2. Insbesondere für den Gewinnfall erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis, dass Vor- und Nachnamen des Gewinners auf der Webseite des CMP e.V. sowie den Social Media Auftritten und Pressemitteilungen des CMP e.V. veröffentlicht werden dürfen.
  3. Darüber hinaus wird mit der Teilnahme zugesichert, dass das Bild selber angefertigt wurde und über alle relevanten Rechte im Hinblick auf eine Veröffentlichung verfügt wird (nähere Details siehe unten Ziffer 6).

5. Gewinnspielregeln und -ablauf

Die Gewinnspielteilnahme ist ausschließlich über Instagram möglich. Die Teilnehmer benötigen hierfür einen Account, der öffentlich sein muss. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist erfolgreich, wenn

  • ein Foto auf Instagram hochgeladen wurde,
  • das Foto zum Wettbewerbsthema (Unter dem Hashtag #ichbinheimatshopper beschreiben Kund*innen, warum sie in Passau einkaufen. Ich bin Heimatshopper, weil … Dazu posten die Teilnehmer*innen ein Foto von sich und ihrem Einkauf in der Innenstadt Passau)
  • der zum Wettbewerb gehörige Hashtag #ichbinheimatshopper verwendet wurde sowie der Verlinkung zu @city_marketing_passau und
  • das Bild im o.g. Aktionszeitraum auf Instagram veröffentlicht wurde.

Pornographische und Gewalt darstellende bzw. verherrlichende oder sonstige gegen das geltende Recht verstoßende Motive werden vom Wettbewerb ausgeschlossen.

6. Rechte- und Rechtmäßigkeitsgarantie

  1. Der Teilnehmer garantiert, alle Nutzungs- und Leistungsschutzrechte sowie sonstige Rechte an dem Foto zu beachten und dass das Foto unbelastet von Ansprüchen Dritter ist.
  2. Darüber hinaus garantiert er, dass er die Rechte aller auf dem Foto erkennbaren Personen, insbesondere das Recht am eigenen Bild und sonstige Persönlichkeitsrechte, beachtet und dass alle diese Personen mit dem Hochladen, der Veröffentlichung des Fotos sowie der Nutzung einverstanden sind und er sich die erforderlichen Nutzungs- und Weitergaberechte (siehe Ziffer 7) hat einräumen lassen. Dies betrifft alle Personen, die auf dem Foto zu sehen sind, auch wenn z.B. eine Person nur zufällig im Hintergrund des Fotos zu erkennen ist.
  3. Außerdem garantiert der Teilnehmer, dass das Foto nicht gegen geltendes Recht verstößt und keine sonstigen Beanstandungen auslöst. Er steht insbesondere dafür ein, dass das Foto keine pornografischen, rassistischen, anderweitig anstößigen oder illegalen Inhalte enthält und auch keine Urheber- oder Markenrechte verletzt.

7. Einräumung von Nutzungsrechten

Der Teilnehmer räumt der CMP e.V unentgeltlich die räumlich, zeitlich und inhaltlich uneingeschränkten, nicht ausschließlichen Nutzungsrechte am Wettbewerbsfoto ein und stimmt ausdrücklich auch einer unentgeltlichen Nutzung auf den Webseiten oder Social-Media-Auftritten des CMP e.V zu.

8. Gewinn

Der Gewinner erhält einen Rucksack gefüllt mit von Mitgliedern der CMP e. V. gespendeten Preisen:

  • 1 Rucksack der Marke Patagonia Arbor Pack 26L im Wert von € 74,95
  • 1 Handtuch-Set (Duschtuch, Handtuch, Gästetuch) im Wert von € 53,85
  • 1 Edelstahltrinkflasche 800ml der Marke Klean Kanteen im Wert von € 29,95
  • 1 Gutschein (Bekleidung) im Wert von € 5,00
  • 1 Stofftasche mit 1 Kugelschreiber, 1 Taschenspiegel, 1 Notizblock (Give aways)
  • 1 Büchergutschein im Wert von € 25,00
  • 1 Gutschein Tracht+Handwerk im Wert von € 30,00
  • 1 Wickelarmband im Wert von € 17,50 (Japanische Rocailles und Kristalle von Swarovski mit 925-Silber Verschluss)
  • 1 Turbanhaarschmuck im Wert von € 26,00
  • 1 x 250g Espresso SIR OZELOT der Bohnenrösterei Büttner und Bauer im Wert von € 7,90
  • 1 x Porzellanbecher Fischmotiv, handbemaltes Unikat von Christa Gottinger, im Wert von € 24,00

9. Gewinnermittlung

  1. Unter allen gültigen Einsendungen kürt eine Jury den Gewinner mit dem originellsten Post. Die Besetzung der Jury legt der Veranstalter nach freiem Ermessen fest. Der Gewinner wird per Instagram-Nachricht benachrichtigt. Meldet sich ein Gewinner daraufhin nicht innerhalb der Frist von einer Woche ist der Veranstalter berechtigt, einen anderen Gewinner auszuwählen. Der Gewinnanspruch verfällt insoweit.
  2. Die Übermittlung des Preises erfolgt im Rahmen einer Preisverleihung im Büro der City Marketing Passau e.V., Ludwigstraße 2, 94032 Passau
  3. Der Gewinn kann nicht bar ausgezahlt werden, nicht getauscht oder auf andere Personen übertragen werden.

10. Datenschutz-Hinweise

  1. Im Zusammenhang mit der Gewinnbenachrichtigung erhebt die CMP e. V. von den Gewinnern personenbezogene Daten (Name, Vorname, postalische Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse), die gespeichert und ausschließlich für die Gewinnabwicklung genutzt werden.
  2. Die ausführliche Datenschutzerklärung des CMP e. V. kann unter folgendem Link nachgelesen werden: https://www.cmp-de/datenschutz.html

11. Abstandserklärung für Instagram

Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Instagram und wird in keiner Weise von Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert. Für keinen der im Rahmen dieses Gewinnspiels veröffentlichten Inhalte ist Instagram verantwortlich. Der Empfänger, der vom Teilnehmer bereitgestellten Informationen, ist nicht Instagram, sondern die CMP e. V. Die bereitgestellten Daten werden einzig für die Kontaktaufnahme im Falle eines Gewinns verwendet. Der Veranstalter stellt Instagram von jeglichen Ansprüchen Dritter im Zusammenhang mit diesem Gewinnspiel frei. Sämtliche Fragen, Kommentare oder Beschwerden zur Aktion sind nicht an Instagram zu richten, sondern an City Marketing Passau e.V., Ludwigstraße 2, 94032 Passau.

12. Schlussbestimmungen

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung.